Neues von Francois Lurton

Am Nachmittag besuche ich den Stand von Francois Lurton. Der Vorzeige-Winzer ist ein absoluter Experimentator in Sachen Wein. Immer wieder hat er neue Ideen für ausgefallene Weine und solange ich mit ihm zusammen arbeite, fällt mir kein einziger Wein ein, der irgendwie daneben war. Auf der anderen Seite besitzen seine Weine trotzdem Persönlichkeit. Sie sind eben nicht „mainstream“. Die Kombination aus Idee und Qualität macht seine Weine einzigartig. Heute nimmt mich sein neuer Chardonnay aus dem Roussillon gefangen. Er nennt sich Les Hauts de Janeil und gehört zum Besten, was ich seit langem als Chardonnay probiert habe. Ich stehe der Rebe eigentlich kritisch gegenüber, weil sie sehr beliebige Weine hervorbringen kann. Hier finde ich jedoch endlich einen Chardonnay, der elegant gemacht ist, nicht schwächelt und ausdrucksvoll mit Aromen von Grapefruit, Aprikosen und Pfirsich am Gaumen entlang gleitet. Der Wein ist bald im ebrosia Wein-Shop zu finden :-)
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.