Produkte von Farnese Vini/Fantini Group

Farnese Vini/Fantini Group

Farnese Vini/Fantini Group ist ein noch ziemlich junges Weingut, welches es in kürzester Zeit geschafft hat sich zum stärksten Exportunternehmen Süditaliens mit einer Produktion von 13 Millionen Flaschen zu entwickeln. Gründe dafür sind zum einem höchste Qualitätsansprüche, die mit einer gnadenlosen Zielstrebigkeit verbunden sind, und zum anderen ein äußerst durchdachtes Marketing. Um dem Weingut einen klangvollen Namen zu geben wurde die Verbindung zur königlichen Geschichte rund um den Weinbau in den Abruzzen gewählt.

1582 wurde Margarethe von Österreich, uneheliche Tochter Kaiser Karls V., in das italienische Adelshaus Farnese eingeheiratet. Infolge dessen beschloss sie sich als Zeichen ihrer Liebe zu Landschaft, Mensch und Wein einen eigenen Palazzo an der Küste zu errichten. Gerade ihrer großen Passion zum Wein war es zu verdanken, dass die edlen Tropfen aus dem Hause Farnese schnell einen guten Ruf bekamen und in allen europäischen Adelshäusern des 16. Jahrhunderts zu finden waren.

Der Erfolg des heutigen Unternehmens spiegelt sich in der sehr guten Reputation wieder. Basierend auf zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen hat es Farnese schnell an die Spitze der italienischen Weingüter geschafft. So krönte in den Jahren 2005 bis 2007, 2016 und 2017 niemand anderes als Luca Maroni das Weingut zum besten Weinproduzenten Italiens. Im Mundus Vini Spring Tasting konnte sich Farnese sogar gegenüber der großen Konkurrenz behaupten und wurde zum Best Producer Italy 2017 ausgezeichnet.

Kopf des erfolgreichen Teams ist Camillo de Iuliis. In den vielen Jahren, die er im englischen Weinhandel verbrachte, sammelte er einen reichen Schatz an Erfahrungen und entwickelte ein gutes Gespür für Weintrends. Mit dem Ziel die einzigartigen, italienischen Weinbaubedingungen zu nutzen, besann er sich zu seinen Wurzeln und kehrte in sein Heimatland Italien zurück. Neben einem anfänglichen Projekt in den Abruzzen entwickelten sich recht zügig weitere Vorhaben in den Anbaugebieten Apulien, Basilikata, Kampanien, Sizilien und Toskana. So gehören mittlerweile folgende Weingüter zu Farnese Vini: Cantine Cellaro, Vigneti del Vulture, Vigneti Zabù, Fantini, Caldora, Vesevo, Tenute Rossetti und Vigneti del Salento.

Das Interessante dabei ist, dass Farnese Vini/Fantini Group keine eigene Kellerei besitzt. Stattdessen werden mit verschiedenen Partnern im Norden wie im Süden Kooperationen gepflegt und deren Kellereien genutzt. Diese Partnerschaften haben den großen Vorteil der Qualitätssicherung. Die Trauben aus dem Norden müssen zur Verarbeitung beispielsweise nicht extra in den Süden gefahren werden und umgekehrt. Den hohen Qualitätsansprüchen und der guten Reputation ist es heute zu verdanken, dass Farnese derzeit in über 70 Ländern präsent ist und sich größter Beliebtheit erfreut

Auszeichnungen des Weinguts
  • Best Producer of the Year
    Mundus Vini 2024
  • Best Italian Producer
    Frankfurt International Wine Trophy 2023
  • Bester Erzeuger Italien
    Mundus Vini 2022
  • Best Italian Producer
    Frankfurt International Wine Trophy 2021
  • Winemaker of the Year
    Wine-Expert Alain Bloeykens 2021
  • Bester Erzeuger Italien
    Mundus Vini 2020
  • Beste Kellerei Italiens
    Luca Maroni 2019
  • Bester Erzeuger Italien
    Mundus Vini 2017
  • Beste Kellerei Italiens
    Luca Maroni 2017
  • Beste Kellerei Italiens
    Luca Maroni 2016
  • Beste Kellerei Italiens
    Luca Maroni 2007
  • Beste Kellerei Italiens
    Luca Maroni 2006
  • Beste Kellerei Italiens
    Luca Maroni 2005
Filter schließen
 
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit weniger Filtern und prüfen Sie Ihre Auswahl auf Konflikte (z. B. Suche nach Land A und Region aus Land B).
Zuletzt angesehen