Gütesiegel und Testsieger

Erfahrungen von Kunden und Testergebnisse

Jeder Kunde soll eine positive Erfahrung bei ebrosia mitnehmen. Unser Kundencenter klärt geduldig und persönlich jede offene Frage, egal ob schriftlich oder telefonisch. Auch in den Nachrichten- und Verbrauchermedien wird ebrosia getestet. Ergebnisse dieser Tests und Erfahrungen von Kunden stellen wir gern zur Verfügung und natürlich laden wir Sie ein: Überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität.

Test im Jahr 2017

Das Handelsblatt gab für 2017 eine Studie in Auftrag, die Deutschlands beste stationäre und Online-Weinhändler ermitteln sollte. Herangezogen wurden hier Erfahrungen von Kunden mit ebrosia als Onlinehändler. Aus den vielen Antworten ergab sich am Ende Platz 3 für ebrosia.de als Deutschlands bester Onlineweinhändler. Die Nutzererfahrungen mit uns spiegeln hier unsere eigenen Erfahrungen aus den direkten Rückmeldungen wider: ebrosia.de ist einer der ganz großen und beliebtesten Wein-Shops in Deutschland.

Ergebnisse sowie den Link zur Studie selbst finden Sie in unserem Blogbeitrag im Juni.

Test im Jahr 2014

Bester Kundendienst & beste Benutzerfreundlichkeit

Erstmalig wurden im Jahr 2014 Deutschlands zwölf größte Onlinehändler für Wein von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) im Auftrag des deutschen Nachrichtensenders N24 getestet. Dabei wurden überwiegend der Service, die Bedienerfreundlichkeit des Webshops, das Angebot und die Preise unter die Lupe genommen.

Im Kern spielte der Kundendienst und die Benutzerfreundlichkeit des Webshops zu jeweils 20% maßgeblich in die Gesamtbewertung ein. Dabei konnte ebrosia von einem eindeutigen Ergebnis in diesen beiden Kategorien profitieren.

Im Test variierte die Kundendienstausprägung sehr stark. Wichtig waren hier die Erreichbarkeit des Kundendienstes via E-Mail und Telefon, die Schnelligkeit bei der Abwicklung von Kundenanliegen und die Kompetenz und Freundlichkeit der Servicemitarbeiter.

Hier konnte ebrosia einen 1. Platz, Note „sehr gut“; 1,2 erwerben.

Dieses sehr gute Ergebnis wurde intern analysiert und bewertet. ebrosia hat sein einem Jahr einen Weiterentwicklungsprozess im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens vollzogen. Dabei wurde das Ziel des „Servicemeisters“ gestartet. Das sehr gute Ergebnis konnte im Rahmen dieser Neuausrichtung vor allem dadurch erreicht werden, dass ebrosia das Servicezentrum zu einem integrierten Vertriebszentrum weiterentwickelt hat. Dabei spielen nicht nur die fachgerechte Bearbeitung von Serviceanfragen sondern auch die weinkompetenten Empfehlungen der gut geschulten Weinfachkräfte eine wesentliche Rolle.

Beste Gesamtwertung für die Benutzerfreundlichkeit des ebrosia Webshops

Ein weiteres Testmerkmal war die Benutzerfreundlichkeit des Webshops. Neben den geforderten klaren und gut strukturierten Produktdarstellungen wurden der Nutzerkomfort, die Sortiermöglichkeiten der Produkte und die Verwaltung von Bestellungen (Bestellhistorie) als wichtig erachtet.

Hier konnte ebrosia einen 1. Platz, Note „gut“; 1,7 erwerben.

Durch die 15-jährige Weiterentwicklung des ebrosia Webshops profitierte ebrosia von der stringenten Problemlösungsorientierung der ebrosia Kunden. Der Webshop vollzieht eine sog. Dreiecksstrategie, dabei soll der Kunde auf einen Blick sehen/sortieren was er möchte, einen exzellenten Abwicklungsprozess bei der Produktwahl und einen smarten und kurzen Abwicklungsprozess im Kundenkontobereich bei seinem Bestellabschluss haben.

Gütesiegel

ehi-siegel

Unser Shop www.ebrosia.de trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: http://www.shopinfo.net/haendler/kriterien/index.html.

Das Zertifikat bestätigt, dass unser Webshop erfolgreich zertifiziert wurde und autorisiert ist, das Gütesiegel im Shop zu führen. Die Zertifizierung gewährleistet insbesondere:

  • einen transparenten Bestellvorgang
  • vollständige Informationen über Kosten, Kaufvertrag, Lieferung etc.
  • Schutz der persönlichen Daten
  • neutrales Beschwerdeverfahren durch die Zertifizierungsstelle

Die Kriterien der Zertifzierung werden laufend weiterentwickelt. Jedes Jahr erfolgt eine vollständige Neuzertifizierung des Shops.

Das Siegel "Geprüfter Online-Shop" war das erste von Verbraucherverbänden anerkannte Vertrauenslogo für Online-Shops in Deutschland. Der bvh vergibt dieses Gütesiegel in Kooperation mit dem EHI seit 2005.

Weitere Infos zum Prüfzertifikat »

Zuletzt angesehen