Historie

1997:
Rüdiger Kleinke beginnt aus einer heimlichen Leidenschaft heraus als Nebenbeschäftigung Wein zu verkaufen – zunächst aus der heimischen Garage.

2000:
Um die Jahrtausendwende ist eine Internetpräsenz des Weinhandels nicht wirklich erkennbar. Wein wird in Geschäften verkauft, aber nicht im Internet. Deshalb gründet Rüdiger Kleinke im Jahr 2000 ebrosia und wird damit zum Internet-Pionier im Online-Weinhandel.

2001:
Noch mit simpelster Technik und in einfachsten Abläufen entsteht 2001 der allererste ebrosia-Katalog. Speziell hierfür wird die erste kreative Verstärkung in Person einer Grafikerin eingestellt. Auch geografische Veränderungen stehen an: Das kleine Unternehmen ebrosia zieht aus der mittlerweile zu klein gewordenen, häuslichen Garage in Delitzsch nach Leipzig um – in die „alte Roßburger Weinhandlung“.

2002:
Schon bald wird die „alte Roßburger Weinhandlung“ für das kleine Startup ebrosia zu eng. Zu Beginn des Jahres 2002 wird ein erneuter Umzug realisiert. Das kleine Genussunternehmen zieht nun zurück nach Delitzsch – in die Räumlichkeiten der „alten Tulpenaufzuchtstation“.

2003:
Die ebrosia GmbH erhält für ihren kontinuierlichen Erfolg und die exzellente Arbeit im Jahr 2003 den Young Business Award des deutschen Versandhandels.

2004:
Das kontinuierliche Wachstum des Kundenstamms führt im Jahr 2004 zum Erreichen der tollen Marke von 10.000 Kunden.

2008:
Die stetig wachsende Nachfrage verlangt nach einem Logistiksystem, das besonders effizient, schnell und verlässlich arbeitet. 2008 beginnt die Planung für das neue und sehr moderne Logistikzentrum in ländlicher Lage bei Delitzsch.

2009:
Mit der Fertigstellung und dem Bezug des topmodernen Logistik- und Verwaltungszentrums vor den Toren Delitzschs macht ebrosia einen großen Schritt Richtung Zukunft. Das moderne Hochlager und die spezialisierten Arbeitsabläufe beschleunigen und perfektionieren den Weinversand noch weiter.

2010:
10 Jahre sind vergangen, seit Rüdiger Kleinke ebrosia gegründet hat. 10 Jahre, in denen die Firma von der Urzelle – der heimischen Garage – bis hinein in ein hochmodernes Logistikzentrum gewachsen ist. Doch neben dem Geburtstag gibt es weitere, hoch erfreuliche Neuigkeiten: Der Kundenstamm erreicht eine neue Topmarke – 60.000 zufriedene Kunden.

2011:
Im November 2011 eröffnet ebrosia in Delitzsch sein erstes Gourmet-Geschäft. In der Eilenburger Straße 53 können Genießer Genuss live erleben. Sie finden in dem gemütlichem Gourmet-Tempel ein riesiges Frischesortiment aus Fisch, Gourmet-Feinkost, Brot, Edelfleisch, köstlichen Affineurkäse, Schokolade, Tee, Kaffee und selbstverständlich eine große Auswahl an tollen Weinen.

2015:
Große Freude, Jubel und strahlende Gesichter: ebrosia feiert den 15. Geburtstag. Anlässlich dieses tollen Jahrestages entwirft ebrosia einen neuen Katalog, der designtechnisch im Weinhandel neue Maßstäbe setzt. Noch immer ist ein stetiges Wachstum des Kundenstamms erkennbar. Bereits 120.000 zufriedene Kunden werden regelmäßig von ebrosia genussvoll verwöhnt.  

Zuletzt angesehen