Wir informieren Dich

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Endlich ist es soweit, ebrosia startet neu durch. Das sind gute Nachrichten für alle Fans unserer Weine. Die vielen Kunden und Winzer, die uns auch in den vergangenen Monaten die Treue gehalten haben, machen den Neustart möglich. Wir können viele unserer beliebten Klassiker auch weiterhin anbieten. Hier sind die Antworten auf Eure wichtigen Fragen:

  1. Warum sind bestimmte Weine nicht mehr erhältlich?
    Das Unternehmen ebrosia GmbH + Co. KG existiert nicht mehr. Das neue Betreiber-Unternehmen Ellerbusch GmbH hat keine Verträge mit Winzern und anderen Partnern übernommen. Einzig die Domäne www.ebrosia.de hat den Besitzer gewechselt. Leider konnten wir nicht mit allen Winzern neue Verträge abschließen, deshalb mussten wir uns von einigen Weinen aus dem Sortiment verabschieden. 
  2. Sind die Preise angepasst worden?
    Wir haben für jeden Wein einzeln neu kalkuliert. Bei vielen Weinen konnten wir den Preis stabil halten. Bei einigen Weinen war das betriebswirtschaftlich nicht mehr vertretbar. 
  3. Die Rabatte in den Aktionen sind kleiner, oder?
    Ja, das stimmt. Wir können Rabatte wie in der Vergangenheit nicht mehr gewähren. Auch das war eine Ursache für die Insolvenz im Mai. Wir haben daraus gelernt und wollen unseren Kunden ein stabiler, zuverlässiger und preiswerter Anbieter sein. 
  4. Wer betreibt die Webseite?
    Das ist seit dem 1. Juni 2025 die Ellerbusch GmbH. 
  5. Was ist mit Retouren und Gutscheinen aus der Zeit vor dem 1. Juni 2025?
    Der Betrieb der ebrosia GmbH + Co. KG wurde endgültig eingestellt. Deshalb sind Retouren aus der zeit vor dem 28.5.25 nicht mehr möglich. Auch Ansprüche aus Gutscheinen und Guthaben aus der Zeit vor dem 28.5.25 müssen an den Insolvenzverwalter gerichtet werden.
  6. Was ist, wenn ich eine aktuelle Rechnung auf ein altes ebrosia-Konto bezahle?
    Das solltest Du auf keinen Fall tun. Das Geld fällt in die Insolvenzmasse. Wir können aus rechtlichen Gründen - auch nicht aus Kulanz im Einzelfall - in diesem Fall keine Lieferung vornehmen.
  7. Warum kann ich nicht mehr aus Rechnung nach Lieferung bezahlen?
    Wie die meisten Webshops können wir leider aus Sicherheitsgründen keine Lieferungen auf Vertrauensbasis mehr anbieten. Das hat nichts mit Dir als Person zu tun, sondern ist eine grundsätzliche Entscheidung, die wir treffen mussten.
  8. Ich habe kein PayPal, wie kann ich bezahlen?
    Für alle Kunden, die gern per Überweisung bezahlen wollen, bieten wir eine komfortable Vorauszahlung an. Ganz wichtig: Bezahle nur auf das neue in der Mail genannte Konto! Jede Zahlung an die alte ebrosia-Bankverbindung erreicht uns nicht!
  9. Wie lange dauern die Lieferungen?
    Aktuell haben wir 2-4 Tage Lieferzeit für alle lieferbaren Weine.
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