Produkte von Cantine Due Palme

Im Zentrum des süditalienischen Weinbaugebietes Salento wurde die Cantine Due Palme 1989 in Cellino San Marco gegründet. 400 Winzer aus den Provinzen Taranto, Brindisi und Lecce waren Gründungsmitglieder. Als gemeinsames Ziel wurde mit oberster Priorität der Erhalt der typischen autochthonen Rebsorten Negroamaro, Malvasia Nera und Primitivo zu fördern. Für dieses Vorhaben wurde gemeinsam eine neue Kellerei gebaut, um die Produktion dieser Weine perfektionieren zu können. Da auf dem 45.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände vor dem Neubau ein altes Landhaus und zwei Palmen standen, wurden diese beiden Palmen (Due Palme) Symbol und Name der Kooperativen.

Seit der Gründung 1989 ist die Kellerei rasant gewachsen. Die derzeit ca. 1.200 Mitglieder produzieren auf einer gigantischen Fläche von 2.500 ha Weintrauben für ungefähr 10 Millionen Flaschen unter der Leitung von Präsident Angelo Maci. Mit neuesten Technologien werden 25 verschiedene Weine aus 90% Rotweintrauben produziert. Aufgrund dessen gehört die Cantine Due Palme heute zu den wichtigsten Qualitätswein-Produzenten in Süditalien. Die größtenteils von den kleinen Weinbauern bewirtschafteten Weinberge ergeben vielschichtige, gut strukturierte, moderne Weine von hoher Konzentration und Dichte. Für eine Vielzahl an Konsumenten stellen diese Weine eine authentische Konstanz und ein jahrelanges Vertrauen auf hohem qualitativen Niveau dar.

Der Präsident der Genossenschaft stammt selbst aus einer Winzerfamilie in der dritten Generation. Bezeichnet als Qualitätsfanatiker, konnte er selbst alteingesessene Mitglieder zur qualitativen Optimierung der 30-50 Jahre alten Weinberge überzeugen. Ihm ist es gelungen das Gebiet Salento zu schützen und die alten Weingärten mit charakteristischen, autochthonen Rebsorten in Alberello-Erziehung zu erhalten. So wurden traditionelle Rebsorten wie der kräftige Negroamaro und der köstliche Susumaniello wiederentdeckt und vom Aussterben verschont.

Der Vorzeigewein der innovativen, apulischen Ausnahme-Genossenschaftskellerei stellt der Salice Salentino Rosso Selvarossa Riserva dar. Dieser edle Tropfen schafft es Jahr für Jahr vom angesehensten italienischen Weinführer Gambero Rosso mit der höchsten Bewertung (3 Gläser) prämiert zu werden und ist ein Kunststück süditalienischer Winzerkunst.

 

Rebfläche: 2.500 ha    |    Produktion: 10.000.000 Fl./Jahr

Auszeichnungen des Weinguts
  • Winzergenossenschaft des Jahres
    Gambero Rosso 2023
Filter schließen
 
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit weniger Filtern und prüfen Sie Ihre Auswahl auf Konflikte (z. B. Suche nach Land A und Region aus Land B).
Zuletzt angesehen