FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum online Wein-Kauf.

Wein bestellen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine individuelle Weinberatung wünsche?

Unsere Mitarbeiter vom Kunden-Service beraten Sie gern kompetent zu allen Fragen rund um Ihren Weinkauf. Wenn Sie eine individuelle Weinberatung wünschen, senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: 034202-3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de 

Wie bestelle ich bei ebrosia online?

1. Warenkorb

Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den "Bestellen" Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern.

Ihren Warenkorb finden Sie oben rechts über dem Hauptmenü unseres Webshops. In diesem Feld klicken Sie dann auf den Button: "Warenkorb". Daraufhin wird Ihnen nochmals angezeigt, welche Produkte sich in Ihrem Warenkorb befinden. Um zum nächsten Schritt zu kommen, klicken Sie einfach auf: "Zur Kasse".

2. Anmelden und Anschrift

Haben Sie schon einmal bei uns online bestellt und ein Konto angelegt, können Sie sich jetzt bequem mit ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Bestellen Sie zum ersten Mal im Internet bei ebrosia, können Sie sich an dieser Stelle einfach und schnell ein Online-Konto anlegen. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit ohne ein Online-Konto Ihre Bestellung fortzusetzen.

Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt.

Überprüfen Sie nun Ihre Rechnungsadresse und geben Sie eventuell eine Lieferanschrift an, wenn diese von Ihrer Rechnungsanschrift abweicht. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

3. Zahlungsart und Versandart

Unter diesem Punkt können Sie festlegen, welche Zahlungsweise und welche Versandart Sie bevorzugen. Sollte Ihr Paket zu einem bestimmten Zeitpunkt angeliefert werden, können Sie uns ein Wunsch-Lieferdatum angeben. Zum nächsten Schritt kommen Sie durch Klicken auf: "Weiter".

4. Prüfen und Bestellen

Im letzten Schritt können Sie nochmals Ihre Bestellung überprüfen und gegebenenfalls die Lieferadresse, Rechnungsadresse oder die Zahlungsweise ändern. Ebenso können Sie uns hier eine Nachricht zu Ihrer Bestellung zukommen lassen.

Mit dem Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab. Nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns, wird Ihnen eine automatische Bestätigung per E-Mail gesandt. 

Woher bekomme ich meine Kundennummer?

Für Ihre erste Internet-Bestellung benötigen Sie keine Kundennummer. Sie können sich unter Ihrem Namen ein Kundenkonto anlegen und dann Ihren Einkauf tätigen. Sobald die Bestellung an uns abgeschickt wurde, erhalten Sie von uns eine Kundennummer. Diese können Sie dann dem Lieferschein bzw. der Rechnung entnehmen, die Ihrem Weinpaket beiliegt.

Ich kann mich nicht einloggen.

Zum Einloggen können Sie Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse verwenden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen" und senden uns eine Nachricht mit Ihrer E-Mail-Adresse zu. Gern helfen wir Ihnen aber auch persönlich mit einem neuen Passwort aus. Senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

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Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie bequem über Ihr Kundenkonto auf der Internetseite ändern. Geben Sie einfach im Bereich "Mein Konto" ein neues Passwort ein, wiederholen Sie es und speichern Sie die Änderung durch einen Klick auf den Button "Speichern" ab.

Was ist, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf "Login". Diesen Link finden Sie ganz oben über dem Kopf der Internetseite. Im Login-Bereich klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen" und senden uns eine Nachricht mit Ihrer E-Mail zu. Gern helfen wir Ihnen aber auch persönlich mit einem neuen Passwort aus. Senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: 034202-3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Was passiert mit meinen Daten?

Wir legen bei ebrosia sehr viel Wert auf die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns ein großes Anliegen. Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Wir senden E-Mails nur an Kunden oder Personen, die sich damit einverstanden erklärt haben. Sie können sich jederzeit vom Empfang weiterer Mitteilungen von ebrosia ausschließen lassen. Hier finden Sie unsere Datenschutz- und Verwendungshinweise

Warum werde ich bei der Bestellung nach meinem Geburtsdatum gefragt?

Da wir alkoholische Getränke anbieten, liefern wir ausschließlich nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Was kann ich tun, wenn mein Warenkorb leer ist, obwohl ich bereits Artikel hineingelegt habe?

Sollten Sie feststellen, dass Ihr Warenkorb leer ist, obwohl Sie bereits einen oder mehrere Artikel hineingelegt haben, so kann dies daran liegen, dass Ihr Browser das Speichern von Cookies nicht erlaubt. In diesem Fall haben Sie jedoch die Möglichkeit dies einfach und schnell zu ändern. Auf der Seite cookie-chef.de finden Sie eine Anleitung für Ihren Desktop oder mobile Browser.

Für weitere Fragen oder eine telefonische Assistenz senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: 034202-3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Lieferung

Wie lange dauert die Lieferung?

Wir liefern blitzschnell, denn wir versenden Bestellungen in der Regel noch am selben Tag. Sollte sich die Lieferung ausnahmsweise verzögern, werden wir Sie informieren und Sie entscheiden dann, wie wir weiter verfahren. Zu Weihnachten, Ostern, oder Feiertags kann es auch mal länger dauern. Bitte bestellen Sie dann rechtzeitig.

Wieviel kostet mich die Lieferung?

Für den Versand im Inland erheben wir für Versand und Transport eine Kostenpauschale in Höhe von 4,95 Euro. Diese Sollten wider Erwarten doch Transportschäden auftreten, leisten wir - da das Gesetz uns das Transportrisiko in jedem Fall zuweist - unkompliziert Ersatz.

Liefern Sie auch ins Ausland?

Die Versandkosten für Lieferungen ins Ausland berechnen sich abhängig von Zielland und Bestellwert. Eine genaue Auflistung finden Sie hier.

Lieferungen ins Ausland können nur gegen Vorkasse oder per Kreditkarte erfolgen. Ein Nachnahmeversand ins Ausland ist nicht möglich.

Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen. Eine besondere Ausweisung dieser Nebenkosten in der Auftragsbestätigung erfolgt nicht.

Die Lieferzeit hängt von den nationalen Postunternehmen ab und beträgt üblicherweise 3-10 Tage, wofür die ebrosia GmbH & Co. KG jedoch keine Gewähr übernehmen kann.

Für Lieferungen ins Ausland beraten wir Sie gern persönlich. Für weitere Fragen oder eine telefonische Assistenz senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: 034202-3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Wer liefert die Pakete?

Unsere Pakete werden von der DHL zugestellt.

Kann ich an eine andere Adresse liefern lassen?

Wir liefern an jede Wunsch-Adresse innerhalb Deutschlands. Sind Sie berufstätig oder kurzzeitig unter einer anderen Adresse zu erreichen, liefern wir an Ihre Wunschadresse. Soll die Sendung ein Geschenk sein, geben Sie uns das bitte an. Wir senden Ihr Paket an Ihre Wunsch-Adresse. Sie erhalten dann die Rechnung und das Paket geht an die gewünschte Adresse.

Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

Zustellungen in sog. Packstationen können wir aufgrund der Paketgröße leider nicht anbieten.

Kann ich mir die Ware zu einem bestimmten Termin liefern lassen?

Wir können gern Ihr Weinpaket zu einem bestimmten Termin versenden. Meist ist das Paket dann innerhalb von 1-2 Tagen bei Ihnen.

Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?

Erreicht der Postbote Sie nicht, lagert Ihr Paket 1 Woche bei der Post. Sie erhalten von unserem Partner Deutsche Post ein Benachrichtigungskärtchen mit dem Hinweis, bei welcher Postfiliale Sie Ihr Paket abholen können. Bitte nehmen Sie zur Abholung diesen Paketabholschein und Ihren Ausweis mit.

Kann ich selbst bestimmen, wie groß die Pakete maximal sein sollen?

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Wein aufgrund des Gewichtes nur in kleine Pakete à 6 Flaschen gepackt werden soll, geben Sie uns einfach im 4. Bestellschritt "Bestätigen" einen Hinweis im Feld: "Notiz zur Bestellung" an uns kurz vor dem Absenden Ihrer Bestellung.

Retouren/Rücksendungen

Was passiert wenn die Weinflaschen bei der Lieferung zu Bruch gehen?

Ist der Wein auf dem Weg zu Ihnen zu Bruch gegangen, verweigern Sie einfach die Annahme des Paketes und es geht an uns zurück. Wir senden Ihnen dann umgehend das Paket neu zu. Wir freuen uns über Ihre Meinung zu ebrosia. Nutzen Sie unser Feedback-Formular!

Ich möchte meine Bestellung stornieren, wie gehe ich vor?

Um Ihre Bestellung zu stornieren, senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: 034202-3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de 

Sollte die Bestellung bereits versendet worden sein, verweigern Sie einfach die Annahme des Paketes.

Mir gefällt die Ware nicht - was muss ich tun?

Die Rückgabe der Produkte ist innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen möglich. Hier können Sie direkt bei DHL Ihr kostenfreies Rücksende-Etikett anfordern und anschließend ausdrucken.

Bitte benutzen Sie bei einer Rücksendung, wenn möglich, unsere geprüften Original-Kartons, damit es zu keinen Bruchschäden kommt. Ihr Rückgaberecht wird durch die Nicht-Verwendung von Original-Kartonage in keinem Fall eingeschränkt.

Wenn Sie uns gern Ihre Meinung zu ebrosia mitteilen möchten, nutzen Sie doch dafür unser Feedback-Formular.

Weitere Fragen

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Sie können Ihren Gutschein direkt im "Warenkorb" einlösen. Tippen Sie Ihren Gutschein-Code einfach in das dafür vorgesehene Feld im ersten Bestellschritt ein und klicken Sie dann auf den Button "Einlösen". Der Betrag, der Ihnen gutgeschrieben wird, erscheint gleich danach im Warenkorb.

Der Gutschein wird nicht akzeptiert?

Sollte der Gutschein in der Darstellung nicht von der Gesamtsumme abgezogen werden, versichern Sie sich, dass der Gutschein-Code richtig eingegeben wurde und Sie anschließend auf den Button "Einlösen" geklickt haben.

Wenn der Gutschein auch danach nicht akzeptiert wird, vergewissern Sie sich, dass der Gutschein an keinen Mindestbestellwert geknüpft ist bzw. schon einmal eingelöst wurde. Unsere Gutscheine sind außerdem nicht auf bereits reduzierte Angebote einlösbar.

Wo bekomme ich den aktuellen Katalog von ebrosia?

Den aktuellen Katalog können Sie jederzeit über unsere Website, telefonisch unter 034202-3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr), per E-Mail an: kundenservice@ebrosia.de oder per Fax  034202-3090-15 bestellen. Wir senden Ihnen unseren aktuellen Katalog - sofern verfügbar - dann umgehend zu!

Was ist ein Wein-Abonnement?

Ein Wein-Abo der Reihe ebrosia Select ermöglicht es Ihnen, Weine in regelmäßigen Abständen zu beziehen, ohne die Buchung ständig neu ausführen zu müssen. Das Intervall der Weinlieferung, die Zusammensetzung sowie Preise hängen hierbei von den gewählten Wein-Abonnements ab. Sofern nicht anders angegeben sind ebrosia-Select-Weinabos ohne Verpflichtung und jederzeit kündbar. Die Übersicht der möglichen Abos finden Sie auf der Seite von ebrosia Select: https://www.ebrosia.de/aktionen-ebrosia-select/.

Wissenswertes zur Qualität des Weines

Der Wein hat Korkstückchen. Was bedeutet das?

Korkstückchen an der Weinoberfläche sind sicherlich unschön. Sie weisen jedoch nicht auf einen Korkfehler hin.

Was bedeuten weiße Kristalle am Korken?

Weiße Kristalle können am Korken selbst oder am Flaschenboden auftreten. Das ist sogenannter Weinstein, der jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack des Weines besitzt.

Was bedeuten Ablagerungen auf dem Boden der Flasche?

Dieses sogenannte Sediment oder Depot tritt häufig bei Rotweinen auf, die einige Jahre in der Flasche bereits gereift sind. Das ist kein Grund zur Besorgnis und beeinträchtigt in keiner Weise den Geschmack des Weines. Beim Dekantieren des Weines achtet man einfach darauf, dass das Depot in der Flasche zurückbleibt.

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