Produkte von François Lurton

François Lurton

François Lurton: Mit Leidenschaft aus dem Bordeaux kredenzt

Wenn ein Winzersohn sein eigenes Projekt in Angriff nimmt, gehen Genuss und Leidenschaft für hochwertige Winzerkunst eine perfekte Liaison ein, aus der herausragende Köstlichkeiten erwartet werden dürfen. François Lurton ist das beste Beispiel dafür, was junger Esprit und Können aus Tradition aus den familiären und fachlichen Wurzeln machen können. Entdecken Sie smarte Köstlichkeiten aus dem Südwesten Frankreichs.

Genuss-Spezialist in fünfter Generation

Geboren im Jahr 1958 bringt François Lurton in fünfter Generation seine Fertigkeiten in die Weinwelt ein. Die Familie zählt seit 1897 zu den bekannten Winzern im Weinbaugebiet Bordeaux, von wo aus François nach seinem Studium im Jahr 1985 die Position des Marketingdirektors im Familienunternehmen übernahm. Doch die herausfordernde Tätigkeit allein reichte dem Genussliebhaber noch nicht. 1988 gründete er zusammen mit seinem Bruder Jacques eine Unternehmensberatung für Winzer. Internationale Wege führten die Brüder nach Moldavien, Spanien, Italien, Argentinien und Australien und brachten den Brüdern den Spitznamen der "fliegenden Winzer" ein.

Der Erfolg gab dem Brüderpaar nicht nur Recht, sondern auch die Inspiration zu weiteren Innovationen, in denen sie das geballte Wissen und die neuen Erkenntnisse einbringen wollten. Zurück im heimischen Frankreich konstruierten sie im Jahr 2007 aus ihren Erfahrungen ein weiteres Unternehmen unter dem Namen des federführenden François. Die Liebe zu den Weinbergen und der Arbeit im Weinkeller mündete nun in der Produktion hochwertiger Weine, die nicht mehr lange nur aus dem südlichen Bordeaux kommen sollten. Die Besonderheiten der vergleichsweise kühlen Region Gers bietet dem Sauvignon Blanc ein für Weine ungewöhnliches Klima zwischen dem Atlantik und den Pyrenäen. Lehm-Kalkböden und die rauhen Klimaverhältnisse geben der Rebsorte ein intensives Bouquet, das mit feinsten Aromen zu verführen versteht.

Vom Weltenbummler zum internationalen Winzer

Doch auch die Liebe für die Heimatregion reicht dem innovativen Winzer aus Leidenschaft die Arbeit mit guten Weinen nicht aus, um den modernen Weltenbummler an einem Platz zu halten. Heute findet sich ein Teil der modernen Unternehmung von François Lurton auf internationalen Böden: Neben dem französischen Stammsitz wurden Weinberge in Spanien, Chile und Argentinien im Unternehmen ergänzt, deren Weinkellereien im eigenen Weintourismus mit vermarktet werden.

So zählen zu den Liegenschaften des Weingutes die Marken und Häuser Mas Janeil, Bodega Piedra Negra, Hermanos Lurton, Campo Eliseo und Hacienda Araucano, in denen die hohe Qualität feinster Weine stets im Mittelpunkt stehen. Seit 2017 haben zudem aromatische Bio-Weine einen festen Platz im Sortiment des Weingutes, da das Unternehmen zukunftsorientiert auch die Nachhaltigkeit in der Weinwelt unterstützen möchte.

 

Filter schließen
 
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit weniger Filtern und prüfen Sie Ihre Auswahl auf Konflikte (z. B. Suche nach Land A und Region aus Land B).
Zuletzt angesehen