Produkte von Stigler

Familienweingut mit klassischer Genusskultur aus Baden

Schon in vierter Generation lebt das Team aus dem Weingut Stigler in Baden die Liebe zu Wein und Genuss in vielfältigen Gaumenfreuden aus. Seit der Gründung im Jahr 1881 ist das Gut ein echter Familienbetrieb, in dem traditionsreiche Geschichte und moderne Handwerkskunst im Weinbau verbunden werden. Die ausgezeichneten Weine mit dem aromatischen Charakter überzeugen Kenner und Genießer bis in anspruchsvolle Kreise hinein.

Aromatische Weine von der Südspitze des Kaiserstuhls

Einst überwucherte wildes Gestrüpp die Tephrit- und Dolrit-Steinböden an der Südspitze des Kaiserstuhls, der als Ruine eines Vulkans die Landschaft prägt. Der Wund- und Hebarzt Ernst Georg Lydtin startete hier nach seinem Weinbaustudium am Vesuv mit dem Weinbau, der ab 1881 von der Familie Stigler übernommen wurde. Schon in den 1920er und 30er Jahren wurden die hier angebauten Trauben zu Köstlichkeiten verarbeitet, die als Weine höchste Anerkennung fanden und bis in die Adelskreise hinein begehrt wurden. 

Auf Josef Fidel Stigler, der das Weingut Stigler als Sohn des örtlichen Bahnhofwirtes Josef Alban gründete, folgte Rudolf Karl Stigler, der das Badische Weingut ab 1945 ausweitete. Sein Sohn Rudolf übernahm 1965 zusammen mit seiner Frau Hildegard das Gut, das im Jahr 1991 an die nächste Generation, Andreas und Regina, überging. Allen Generationen gemeinsam ist der hohe Anspruch an die Qualität der Weine und dem sorgfältig geplanten Zusammenspiel von badischem Terroir und feinen Reben. Den höchsten Anteil auf den inzwischen rund 12 Hektar Weinbergen nimmt der Spätburgunder ein, gefolgt von Grauburgunder und Weißburgunder sowie frischem Riesling. Zu den Lagen des Weingutes am Kaiserstuhl zählen der Ihringer Winklerberg und der Eichberg sowie der Freiburger Schlossberg im Bereich Breisgau.

Hohe Qualität und vielfältige Auszeichnungen

Im Mittelpunkt steht im Weingut Stigler jedoch stets der feine Genuss, der durch intensive und sorgsame Pflege der Reben, der selektiven Lese und dem schonenden Ausbau mit charaktervollen Weinen belohnt wird. So ist die Zusammenarbeit mit Spitzenküchen und die hohe Bewertung von Weingut und Weinen durch Fachkritiker geradezu obligatorisch. Sowohl der Weinguide Gault&Millau als auch der Weinführer Eichelmann bewerteten 2017 das Weingut mit drei Sternen bzw. Trauben und bestätigen das besondere Charisma der Weine: "In der Weinbereitung pflegen die Stiglers einen klassischen Stil, der absolut seine Zeit braucht. Man bestreitet hier konsequent einen ganz eigenen Weg." (Gault&Millau).

Rebfläche: 12 ha       |        Produktion: 85.000 Flaschen/Jahr

Rebsorten: Spätburgunder, Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Silvaner, Traminer

Auszeichnungen des Weinguts
  • 3 Sterne
    Vinum 2021
  • 3 Trauben
    Gault&Millau 2019
  • 3 Sterne
    Vinum 2019
  • 2+ Sterne
    Eichelmann 2019
  • 3 Trauben
    Gault&Millau 2018
  • 3 Sterne
    Vinum 2018
  • 2+ Sterne
    Eichelmann 2018
  • 3 Trauben
    Gault&Millau 2017
  • 2+ Sterne
    Eichelmann 2017
  • 3 Trauben
    Gault&Millau 2016
  • 2+ Sterne
    Eichelmann 2016
Filter schließen
 
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit weniger Filtern und prüfen Sie Ihre Auswahl auf Konflikte (z. B. Suche nach Land A und Region aus Land B).
Zuletzt angesehen