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FAQ - Häufig gestellte Fragen

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Bestellung

Eine Bestellung aufgeben

Wählen Sie online die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den "Bestellen" Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern.

Ihren Warenkorb finden Sie oben rechts über dem Hauptmenü unseres Webshops. In diesem Feld klicken Sie dann auf den Button: "Warenkorb". Daraufhin wird Ihnen nochmals angezeigt, welche Produkte sich in Ihrem Warenkorb befinden. Um zum nächsten Schritt zu kommen, klicken Sie einfach auf: "Zur Kasse".

Wir nehmen Ihre Bestellung sonst auch gerne per Post (Bestellscheine finden Sie im ebrosia-Katalog oder postalischen Werbeheften) an.

Postadresse:

ebrosia GmbH + Co. KG
Herrn Rüdiger Kleinke
W.-C.-Röntgen-Str. 2
04509 Delitzsch

Ihre Bestellung können Sie auch telefonisch, per E-Mail oder per Fax an uns senden.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Fax: +49 34202 3090-15

Anmelden und Anschrift

Haben Sie schon einmal bei uns online bestellt und ein Konto angelegt, können Sie sich jetzt bequem mit ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Bestellen Sie zum ersten Mal im Internet bei ebrosia, können Sie sich an dieser Stelle einfach und schnell ein Online-Konto anlegen. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, ohne ein Online-Konto Ihre Bestellung fortzusetzen.

Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt.

Überprüfen Sie nun Ihre Rechnungsadresse und geben Sie eventuell eine Lieferanschrift an, wenn diese von Ihrer Rechnungsanschrift abweicht. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

Bestellung prüfen/Bestellbestätigung

Im letzten Schritt können Sie nochmals Ihre Bestellung überprüfen und gegebenenfalls die Lieferadresse, Rechnungsadresse oder die Zahlungsweise ändern. Ebenso können Sie uns hier eine Nachricht zu Ihrer Bestellung zukommen lassen.

Mit dem Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab. Nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns, wird Ihnen eine automatische Bestätigung per E-Mail gesandt. 

Erreichbarkeit Kundenservice und Weinberatung

Sie können den ebrosia-Kundenservice telefonisch von Montag bis Freitag (8:00 Uhr - 19:00 Uhr) sowie Samstag (8:00 Uhr - 16:00 Uhr) unter folgender Telefonnummer erreichen: +49 34202 3090-0. Gerne können Sie auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an kundenservice@ebrosia.de schreiben oder das Kontaktformular benutzen. Der Kundenservice versucht alle Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.

Kundennummer

Für Ihre erste Internet-Bestellung benötigen Sie keine Kundennummer. Sie können sich unter Ihrem Namen ein Kundenkonto anlegen und dann Ihren Einkauf tätigen. Sobald die Bestellung an uns abgeschickt wurde, erhalten Sie von uns eine Kundennummer. Diese können Sie dann dem Lieferschein bzw. der Rechnung entnehmen, die Ihrem Weinpaket beiliegt.

Bestellmengen

Bei ebrosia gibt es keine Mindestbestellmenge. Sie dürfen so viele Flaschen bestellen wie Sie möchten, selbstverständlich liefern wir auch Einzelflaschen. Der Versand innerhalb Deutschlands beträgt nur 5,95 Euro pro Bestellung, egal wie viele Flaschen Sie bestellen.

Gutscheine und Geschenkkarten kaufen

Gutscheine und Geschenkkarten finden Sie auf der Geschenkgutscheinseite oder indem Sie im Suchfeld unserer Internetseite "Gutschein" eingeben. Sie können zwischen den Gutscheinwerten von 25 €, 50 €, 100 € sowie 150 € wählen. Die Gutscheine sind ein Jahr ab Kauf gültig.

Gutscheine einlösen

Nachdem Sie Ihre gewünschten Weine in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf „Zur Kasse“. Nach Adresseingabe und Wahl der Zahlungsart gelangen Sie auf eine Seite, die dem finalen Überprüfen Ihrer Bestellung dient.

In diesem letzten Bestellschritt finden Sie den Abschnitt "Gutschein einlösen". Hier tragen Sie bitte den Gutschein-Code in das dafür vorgesehene Feld ein. Nach dem Klicken auf "einlösen" wird Ihnen der Gutscheinbetrag direkt von der Bestellsumme abgezogen. Bitte beachten Sie bei der Eingabe die exakte Schreibweise des Gutschein-Codes.

Sollte der Gutschein-Code nicht angenommen werden, prüfen Sie bitte die Gutschein-Konditionen wie Mindestbestellwert und Gültigkeitsdauer. Diese Angaben stellen wir Ihnen mit Zusendung des Gutscheins zur Verfügung. Gutscheine sind nicht auf Versandkosten anrechenbar und können nicht in Kombination mit bestehendem Guthaben eingelöst werden.

Probleme mit Zahlarten

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht abschließen können, da eine bestimmte Zahlart vom System nicht akzeptiert wurde, kann das unterschiedliche Gründe haben.

Bitte prüfen Sie bei Kreditkartenzahlungen immer, ob alle Daten richtig hinterlegt wurden und die angegebene Karte noch gültig ist.

Auch wenn Sie eine andere Zahlart gewählt haben, ist es in Einzelfällen möglich, dass Sie Ihre Bestellung nicht abschließen können. Gerne können Sie uns hierzu kontaktieren.

Selbstverständlich können Sie auch auf eine andere Bezahlmethode zurückgreifen, wenn Sie dies wünschen.

Für weitere Fragen oder eine telefonische Assistenz senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

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Sortiment

Wein suchen

Um nach einem bestimmten, Ihnen bekannten Wein zu suchen, benutzen Sie die Suchmaske im oberen Bereich der Website und geben Sie den Weinnamen ein. Sollte der Wein sich im aktuellen Sortiment von ebrosia befinden, wird Ihre Suche hier erfolgreich sein.

Suchen Sie neue, Ihnen noch unbekannte Weine, empfehlen wir Ihnen den Weinberater. Hier können Sie Fragen zu Ihren Weinwünschen beantworten und bekommen dann einen passenden Wein aus unserem Sortiment vorgeschlagen. Zum Suchen bestimmter Weine können auch in den unterschiedlichen Weinkategorien die Filterfunktion am linken Rand der Website nutzen.

Alkoholfreie Weine

Natürlich führen wir auch alkoholfreie Weine. Außerdem können Sie ins Suchfenster „alkoholfrei“ eingeben, dann erhalten Sie alle aktuellen Weine, Schaumweine und Fruchtsäfte ohne Alkohol.

Sulfite in Weinen

Wir führen meist keine sulfitfreien Weine. Sulfite/Schwefelverbindungen verhindert, dass der Wein nachgärt und sind so die beste Möglichkeit, um Weine zu konservieren. Wegen des hohen Aufwandes, haltbare Weine sulfitfrei herzustellen, entscheiden sich nur wenige Weingüter für entsprechende Produkte.

Weine nach Ihrem Geschmack/Lieblingswein finden

Für die Auswahl der Weine können Sie die Geschmacksnetze nutzen, die Sie direkt an den Weinen finden. Außerdem können Sie in unserem Weinberater online wenige Fragen beantworten und bekommen daraufhin einen passenden Wein aus unserem Sortiment vorgeschlagen.

Natürlich können Sie sich außerdem von unseren geschulten WeinberaterInnen im Kundencenter telefonisch unter +49 34202 3090-0 beraten lassen.

Restzucker

Auf der Artikeleinzelansicht haben Sie die Möglichkeit, den Reiter „Expertise“ anzuwählen. Hier geben wir Ihnen detailliert Auskunft über den enthaltenen Restzucker, Restsäure, Alkoholgehalt etc.

Individuelles Preisspektrum / Weine verschiedener Preisklassen

Bei ebrosia finden Sie Spitzenqualität zum kleinen Preis. So bieten wir Weine in einem großen Preisspektrum an, hier ist für jeden etwas dabei. Im Weinberater können Sie Weine einer bestimmten Preisklasse suchen lassen, in den verschiedenen Weinkategorien wird Ihnen außerdem ein Filter nach Preis angezeigt.

Wein-Abonnement

Ein Wein-Abo der Reihe ebrosia Select ermöglicht es Ihnen, Weine in regelmäßigen Abständen zu beziehen, ohne die Buchung ständig neu ausführen zu müssen. Das Intervall der Weinlieferung, die Zusammensetzung sowie Preise hängen hierbei von den gewählten Wein-Abonnements ab. Sofern nicht anders angegeben, sind ebrosia-Select-Weinabos ohne Verpflichtung und jederzeit kündbar. Die Übersicht der möglichen Abos finden Sie auf der Seite von ebrosia Select: www.ebrosia.de/aktionen-ebrosia-select/.

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Rechnung und Zahlung

Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer

Selbstverständlich sind alle auf unserer Website veröffentlichten Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer angegeben. Auf Ihrer Rechnung wird die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen, ist aber im Gesamtpreis bereits enthalten.

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Rücksendung und Rückerstattung

Retoure/Umtausch/Rückgabe

Die Rückgabe der Produkte ist innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen möglich.Hier können Sie direkt bei DHL Ihr kostenfreies Rücksende-Etikett anfordern und anschließend ausdrucken.

Bitte benutzen Sie bei einer Rücksendung, wenn möglich, unsere geprüften Original-Kartons, damit es zu keinen Bruchschäden kommt. Ihr Rückgaberecht wird durch die Nicht-Verwendung von Original-Kartonage in keinem Fall eingeschränkt.

Informieren Sie uns im Fall einer möglichen Retoure gerne vorher telefonisch oder per E-Mail, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Wenn Sie uns gern Ihre Meinung zu ebrosia mitteilen möchten, nutzen Sie doch dafür unser Feedback-Formular.

Transportschäden

Sollten wider Erwarten Transportschäden auftreten, leisten wir - da das Gesetz uns das Transportrisiko in jedem Fall zuweist - unkompliziert Ersatz. Bitte melden Sie sich in diesem Fall telefonisch, per E-Mail oder durch das Kontaktformular an unser Kundencenter.

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Expertentipp: Ist der Wein auf dem Weg zu Ihnen zu Bruch gegangen, verweigern Sie einfach die Annahme des Paketes und es geht an uns zurück. Wir senden Ihnen dann umgehend das Paket neu zu.

Bestellung ändern oder stornieren

Wenn Sie bei Ihrer bereits aufgegebenen Bestellung eine Stornierung oder Änderung vornehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, telefonisch Kontakt aufzunehmen oder uns über das Kontaktformular zu kontaktieren, damit Ihr Anliegen priorisiert bearbeitet werden kann. Hierzu wählen Sie im Formular das Thema Bestellung ändern / widerrufen / stornieren aus.

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Fehlerhafter Wein

Eine hohe Qualität der von uns angebotenen Weine ist und sehr wichtig. Leider kann es vorkommen, dass einzelne Flaschen eines Weins fehlerhaft sind. Bitte kontaktieren Sie unser Kundencenter, hier können wir gemeinsam eine Lösung finden.

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Schlecht schmeckender Wein

Durch ausführliche Weinbeschreibungen und passende Geschmacksnetze versuchen wir, Ihnen den Wein vor dem Kauf möglichst genau zu beschreiben. Trotzdem kann es vorkommen, dass der Wein nicht Ihren Wünschen entspricht. Bitte kontaktieren Sie unser Kundencenter, sollte dies einmal der Fall sein. Gemeinsam können wir eine Lösung finden.

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Kundenkonto

Neuigkeiten über Newsletter, Push, Facebook, Telegram, Instagram

Hier können Sie sich für den ebrosia-Newsletter anmelden. Außerdem können Sie sich auch für Push-Nachrichten an- und abmelden, das heißt Sie erhalten aktuelle Angebote direkt über den Internetbrowser zugesendet. Treten Sie auch gerne unserer telegram-Gruppe bei, diese können Sie unter https://t.me/ebrosia erreichen oder Sie suchen direkt bei Telegram nach der Gruppe mit dem Namen ebrosia.

Hier finden Sie die Möglichkeit, sich für alle Kanäle an-und abzumelden.

Datenschutz

Wir legen bei ebrosia sehr viel Wert auf die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns ein großes Anliegen. Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Wir senden E-Mails nur an Kunden oder Personen, die sich damit einverstanden erklärt haben. Sie können sich jederzeit vom Empfang weiterer Mitteilungen von ebrosia ausschließen lassen. Hier finden Sie unsere Datenschutz- und Verwendungshinweise

Probleme beim Einloggen/Passwort vergessen

Zum Einloggen können Sie Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen" und senden uns eine Nachricht mit Ihrer E-Mail-Adresse zu. Gern helfen wir Ihnen aber auch persönlich mit einem neuen Passwort aus. Senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

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E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Passwort ändern

Ihr Passwort können Sie bequem über Ihr Kundenkonto auf der Internetseite ändern. Geben Sie einfach im Bereich "Mein Konto" ein neues Passwort ein, wiederholen Sie es und speichern Sie die Änderung durch einen Klick auf den Button "Speichern" ab.

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Versand und Lieferung

Versandkosten

Die Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands betragen nur 5,95 Euro pro Lieferung, egal wie viele Flaschen Sie bestellen. Für den Versand nach Österreich berechnen wir 7,95 Euro pro Lieferung.

Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen.

Wunsch-Lieferdatum vs. Wunsch-Versanddatum

Sie können bei ebrosia Ihr Wunsch-Versanddatum auswählen. Bitte beachten Sie: Ihr Wunsch-Versanddatum ist der Termin, an dem Ihre Sendung unser Haus verlässt. Rechnen Sie also unbedingt noch eine Versandlaufzeit Ihrer Bestellung beim Versanddienstleister mit ein. Die Versanddauer Ihrer Pakete beim Versanddienstleister können wir leider nicht beeinflussen. Insbesondere zur Weihnachtszeit sollten Sie einen ausreichenden Puffer einplanen, um Ihr Paket rechtzeitig in Empfang nehmen zu können. Nur dann kann aus Ihrem Wunsch-Versanddatum ihr Wunsch-Lieferdatum werden.

Wunsch-Lieferadresse

Sind Sie berufstätig oder kurzzeitig unter einer anderen Adresse zu erreichen, liefern wir auch an eine Wunschadresse. Auch das Versenden an neue Adressen, wie die eines Freundes oder Bekannten ist möglich. Im Bestellabschluss können Sie ihre Wunschlieferadresse angeben. Soll die Sendung ein Geschenk sein, geben Sie uns das bitte an. Sie erhalten dann die Rechnung, und an die gewünschte Adresse geht das Paket.

Lieferzeit

Wir liefern blitzschnell, denn wir versenden Bestellungen in der Regel noch am selben Tag. Sollte sich die Lieferung ausnahmsweise verzögern, werden wir Sie informieren und Sie entscheiden dann, wie wir weiter verfahren. Zu Weihnachten, Ostern, oder Feiertags kann es auch mal länger dauern. Bitte bestellen Sie rechtzeitig, Sie haben die Möglichkeit ein Wunsch-Versanddatum auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie genügend Zeit für den Versand durch den Versandpartner einplanen, um die Ware am gewünschten Termin zu erhalten.

Lieferung ins Ausland

Die Versandkosten für Lieferungen ins Ausland berechnen sich abhängig von Zielland und Bestellwert. Wir liefern nur in folgende Länder:

LandPortoStaffelpreisPortofrei ab
Österreich 7,95 EUR pro Sendung nein

Lieferungen ins Ausland können nur gegen Vorkasse oder per Kreditkarte erfolgen. Ein Nachnahmeversand ins Ausland ist nicht möglich.

Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen. Eine besondere Ausweisung dieser Nebenkosten in der Auftragsbestätigung erfolgt nicht.

Die Lieferzeit hängt von den nationalen Postunternehmen ab und beträgt üblicherweise 3-10 Tage, wofür die ebrosia GmbH & Co. KG jedoch keine Gewähr übernehmen kann.

Für Lieferungen ins Ausland beraten wir Sie gern persönlich. Für weitere Fragen oder eine telefonische Assistenz senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Problem bei der Annahme des Pakets

Sollten Sie bei der geplanten Zustellung Ihres Pakets mal nicht Zuhause sein, möglicherweise befindet Sie sich auf Arbeit oder im Urlaub, ist das nicht schlimm. DHL hinterlässt bei einem erfolglosen Zustellversuch eine Nachricht und lagert das Paket dann sieben Werktage lang zur Abholung in einer Postfiliale ein. Diese können Sie der Benachrichtigungskarte entnehmen. Nach sieben Werktagen wird das Paket retourniert.

Sollte nach einer Lagerung in einer Filiale eine Rücksendung eingeleitet werden, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden und um einen neuen Versand der Ware bitten. Sie können Ihre Sendung online über die Sendungsverfolgungsnummer einsehen und so feststellen, ob eine Retoure eingeleitet wurde. Die Sendungsnummer finden Sie in Ihrer Versandbestätigung.

Wenn Sie bei DHL registriert sind, können Sie alternativ auch einen Wunschort, Wunschnachbar oder Wunschtag in Ihrem dortigen Konto angeben.

Sollte keine Sendungsnummer vorliegen, mit einem anderen Transportunternehmen geliefert werden oder das Transportunternehmen nicht bekannt sein, wenden Sie sich bitte ebenfalls an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter kümmern sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten gerne auch um individuelle Lösungen für eine erfolgreiche Zustellung.

Paketdienst/Versanddienstleister/Zustellung

Unsere Pakete werden von der DHL zugestellt.

Paketgröße

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Wein aufgrund des Gewichtes nur in kleine Pakete à 6 Flaschen gepackt werden soll, geben Sie uns einfach im 4. Bestellschritt "Bestätigen" einen Hinweis im Feld: "Notiz zur Bestellung" an uns kurz vor dem Absenden Ihrer Bestellung.

Ansonsten liefern wir in der Paketgröße, die zu Ihrer Bestellmenge passt mit maximal 18 Flaschen in einem Paket.

Ausland

ebrosia liefert zurzeit nach Deutschland und Österreich.

Wo ist meine Lieferung

Sobald Ihr Paket versendet wird, erhalten Sie per E-Mail eine automatische Versandbestätigung. Diese enthält in der Regel auch immer eine Sendungsnummer mit der Sie bequem den Status Ihres Paketes verfolgen können. Sollte diese einmal nicht enthalten sein, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden, wir bringen diese dann gerne für Sie in Erfahrung.

Alternativ gibt es die Möglichkeit die Sendung in Ihrem Kundenkonto zu verfolgen. Hierzu melden Sie sich bitte auf ebrosia.de mit Ihren Zugangsdaten an. Unter "Mein Konto" unter dem Menüpunkt "Meine Bestellungen" befindet sich eine Bestellübersicht. Über "Sendung verfolgen" werden Sie automatisch zur Sendungsverfolgung des jeweiligen Transportunternehmens weitergeleitet.

 Die Sendungsnummer wird in der Regel erst aktiv, sobald die Bestellung dem Transportunternehmen übergeben wurde. Dies kann bis zu 2-3 Werktage in Anspruch nehmen.

Falls es nach mehreren Tagen keinen neuen Status gibt oder Sie andere Unregelmäßigkeiten feststellen, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Sollte Ihre Sendung mehr als ein Paket erhalten, so ist es ebenfalls möglich, dass die Pakete auf dem Versandweg getrennt werden und an unterschiedlichen Tagen bei Ihnen eintreffen.

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