FAQ - Häufig gestellte Fragen

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Bestellung

Wie gebe ich eine Bestellung auf?  

Sie können bei ebrosia auf verschiedenen Wegen bestellen. Die bequemste Möglichkeit für Sie ist das Bestellen in unserem Onlineshop.

Außerdem können Sie Ihre Bestellung schriftlich, per Fax, per E-Mail oder telefonisch in unserem Kundencenter aufgeben.

Senden Sie Ihre Bestellung an:

ebrosia GmbH + Co. KG
Kundencenter
W.-C.-Röntgen-Str. 2
04509 Delitzsch

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Fax: +49 34202 3090-15

Wie registriere ich mich als Kunde?  

Unter https://www.ebrosia.de/konto/ können Sie sich als Kunde registrieren. Auch nach dem Befüllen Ihres Warenkorbs und dem Schritt "Zur Kasse" werden Sie zur Erstellung eines Online-Kontos oder Anmelden mit Ihrem bestehendem Online-Konto geleitet.

Telefonisch, per E-Mail oder Fax können Sie auch ohne Online-Konto bei ebrosia bestellen.

Wie erreiche ich den Kundenservice?  
Sie können den ebrosia-Kundenservice telefonisch von Montag bis Freitag (8:00 Uhr - 19:00 Uhr) sowie Samstag (8:00 Uhr - 16:00 Uhr) unter folgender Telefonnummer erreichen: +49 34202 3090-0. Gerne können Sie auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an kundenservice@ebrosia.de schreiben oder das Kontaktformular benutzen.
Wo finde ich meine Kundennummer?  

Für Ihre erste Bestellung benötigen Sie keine Kundennummer. Nach Ihrer ersten Bestellung finden Sie Ihre persönliche Kundennummer auf Lieferscheinen und Rechnungen.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?  
Bei ebrosia gibt es keine Mindestbestellmenge. Wir liefern auch Einzelflaschen.
Wo kann ich Gutscheine oder Geschenkkarten kaufen?  
Gutscheine und Geschenkkarten finden Sie auf der Geschenkgutscheinseite oder indem Sie im Suchfeld unserer Internetseite "Gutschein" eingeben. Sie können zwischen den Gutscheinwerten von 25 €, 50 €, 100 € sowie 150 € wählen. Die Gutscheine sind ein Jahr ab Kauf gültig.
Wie löse ich Gutscheine ein?  

Gutscheine können Sie im letzten Bestellschritt vor der Bestätigung Ihres Kaufes in einem dafür vorgesehenen Feld einlösen.

Bitte beachten Sie bei der Eingabe die exakte Schreibweise des Gutschein-Codes. Sollte eine Einlösung wider Erwarten nicht möglich sein, kontaktieren Sie das Kundencenter.

Was tun bei Problemen mit Zahlarten?  

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht abschließen können, da eine bestimmte Zahlart vom System nicht akzeptiert wurde, kann das unterschiedliche Gründe haben.

Bitte prüfen Sie bei Kreditkartenzahlungen immer, ob alle Daten richtig hinterlegt wurden und die angegebene Karte noch gültig ist.

Auch wenn Sie eine andere Zahlart gewählt haben, ist es in Einzelfällen möglich, dass Sie Ihre Bestellung nicht abschließen können. Gerne können Sie uns hierzu kontaktieren.

Selbstverständlich können Sie auch auf eine andere Bezahlmethode zurückgreifen, wenn Sie dies wünschen.

Für weitere Fragen oder eine telefonische Assistenz senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

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Sortiment

Wie suche ich Wein?  

Nutzen Sie entweder das bereitgestellte Menü zu den Kategorien oben (PC, Laptop) bzw. links oben im 3-Striche-Menü (Smartphone) oder unsere Suche. Am Seitenanfang finden Sie das Suchfeld, mit dem Sie nach Namen, Rebsorten oder Artikelnummern suchen können.

Suchen Sie neue, Ihnen noch unbekannte Weine, empfehlen wir Ihnen den Weinberater. Hier können Sie Fragen zu Ihren Weinwünschen beantworten und bekommen dann einen passenden Wein aus unserem Sortiment vorgeschlagen. Zum Suchen bestimmter Weine können auch in den unterschiedlichen Weinkategorien die Filterfunktion am linken Rand der Website nutzen.

Eine weitere, innovative Suchmöglichkeit ist das Finden von Weinen über ähnliche Geschmacksnetze. Öffnen Sie einen Wein, den Sie kennen oder der Sie interessiert. Wenn dieser Wein ein Geschmacksnetz bei der Beschreibung anzeigt, klicken Sie auf "Ähnliche Weine finden". Anschließend erhalten Sie eine Liste mit Weinen oder Schaumweinen, deren Geschmacksnetz Ähnlichkeiten mit dem Ausgangsartikel aufweist.

Haben Sie alkoholfreie Weine?  

Natürlich führen wir auch alkoholfreie Weine. Außerdem können Sie ins Suchfenster „alkoholfrei“ eingeben, dann erhalten Sie alle aktuellen Weine, Schaumweine und Fruchtsäfte ohne Alkohol.

Haben Sie auch sulfitfreie Weine?  

Wir führen meist keine sulfitfreien Weine. Sulfite/Schwefelverbindungen verhindert, dass der Wein nachgärt und sind so die beste Möglichkeit, um Weine zu konservieren. Wegen des hohen Aufwandes, haltbare Weine sulfitfrei herzustellen, entscheiden sich nur wenige Weingüter für entsprechende Produkte.

Wie finde ich Weine nach meinem Geschmack?  

Für die Auswahl der Weine können Sie die Geschmacksnetze nutzen, die Sie direkt an den Weinen finden. Außerdem können Sie in unserem Weinberater online wenige Fragen beantworten und bekommen daraufhin einen passenden Wein aus unserem Sortiment vorgeschlagen.

Natürlich können Sie sich außerdem von unseren geschulten WeinberaterInnen im Kundencenter telefonisch unter +49 34202 3090-0 beraten lassen.

Wie hoch ist der Restzucker-Gehalt?  

Genaue Angaben zum Restzuckergehalt der angebotenen Weine finden Sie in der Produktansicht unter dem Reiter "Expertise".

Wie finde ich Weine in bestimmten Preisklassen?  

Über Filter bei der Suche können Sie Weine nach dem Merkmal "Preis" eingrenzen. Alternativ können Sie auch den Weinberater nutzen.

Wie schließe ich ein Wein-Abonnement ab?  

Wir bieten verschiedene Wein-Abonnements ab, die Sie einmalig bestellen und danach zu angegebenen regelmäßigen Terminen geliefert bekommen. Die Übersicht der möglichen Abos finden Sie auf der Seite von ebrosia Select: www.ebrosia.de/aktionen-ebrosia-select/.

Rechnung und Zahlung

Ist die Mehrwertsteuer im Gesamtpreis enthalten?  

Natürlich ist die Mehrwertsteuer in unseren Preisen bereits eingerechnet. Auf der Rechnung wird die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen.

Rücksendung und Rückerstattung

Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?  

Die Rückgabe der Produkte ist innerhalb eines Monats ohne Angabe von Gründen möglich. Hier können Sie direkt bei DHL Ihr kostenfreies Rücksende-Etikett anfordern und anschließend ausdrucken.

Bitte benutzen Sie bei einer Rücksendung wenn möglich unsere geprüften Original-Kartons, damit es zu keinen Bruchschäden kommt. Ihr Rückgaberecht wird durch die Nicht-Verwendung von Original-Kartonage in keinem Fall eingeschränkt.

Informieren Sie uns im Fall einer möglichen Retoure gerne vorher telefonisch oder per E-Mail, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Was mache ich bei Transportschäden?  

Bei Schäden beim Transport leisten wir unkompliziert Ersatz. Bitte melden Sie sich in diesem Fall telefonisch, per E-Mail oder durch das Kontaktformular an unser Kundencenter.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Expertentipp: Ist der Wein auf dem Weg zu Ihnen zu Bruch gegangen, verweigern Sie einfach die Annahme des Paketes und es geht an uns zurück. Wir senden Ihnen dann umgehend das Paket neu zu.

Wie kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?  

Für Änderungen Ihrer Bestellung kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall telefonisch Kontakt aufzunehmen oder uns über das Kontaktformular zu kontaktieren, damit Ihr Anliegen priorisiert bearbeitet werden kann. Hierzu wählen Sie im Formular das Thema Bestellung ändern / widerrufen / stornieren aus.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Was kann ich bei einem fehlerhaften Wein tun?  

Hohe Qualitätsstandards sind uns wichtig. Leider können jedoch einzelne Weine fehlerhaft sein. Bitte kontaktieren Sie unser Kundencenter, hier können wir gemeinsam eine Lösung finden.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Was kann ich tun, wenn mir ein Wein nicht schmeckt?  

Wenn ein Wein einmal nicht Ihren Wünschen entspricht, kontaktieren Sie gern unser Kundencenter.

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Kundenkonto

Wie melde ich mich für den Newsletter an?  

Auf der Seite für den Newsletter & weitere Kanäle können Sie sich für den ebrosia-Newsletter anmelden.

Sind meine Daten bei ebrosia sicher?  

Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Hier finden Sie unsere Datenschutz- und Verwendungshinweise. Auf der Seite https://www.ebrosia.de/datenschutz/ finden Sie unsere Datenschutz- und Verwendungshinweise.

Wie kann ich mein Passwort ändern?  

Ihr Passwort können Sie bequem über Ihr Kundenkonto ändern.

Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?  

Für den Versand einer Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir 5,95 Euro pro Lieferung. Für den Versand nach Österreich berechnen wir 7,95 Euro pro Lieferung. Ab einem Bestellwert von 150 € ist die Lieferung versandkostenfrei.

Kann ich ein Wunsch-Versanddatum für meine Bestellung angeben?  

Natürlich können Sie für Ihre Bestellung ein Wunsch-Versanddatum angeben. Bitte beachten Sie, dass der Wunsch-Versandtag der Tag ist, an dem wir Ihre Bestellung in die Hände unseres Versanddienstleisters übergeben. Es ist nicht der Tag, an dem Ihre Lieferung bei Ihnen ankommt. Bitte beachten Sie auch, genügend Zeit für den Versand durch den Versandpartner einzuplanen, um die Ware am gewünschten Termin zu erhalten.

Liefern Sie auch ins Ausland?  

Wir liefern nach Österreich für 7,95 Euro Versandkosten.

Für Lieferungen ins Ausland beraten wir Sie gern persönlich. Für weitere Fragen oder eine telefonische Assistenz senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an:

Service-Telefon: +49 34202 3090-0 (Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr)
E-Mail: kundenservice@ebrosia.de

Was kann ich tun, wenn ich mein Paket nicht annehmen kann?  

Nutzen Sie für die Kontrolle Ihres Pakets die Services der jeweiligen Versanddienstleister. In den Versandbestätigungen können Sie teilweise ein Wunschlieferdatum, Wunschort oder einen Nachbarn für die Annahme Ihres Pakets auswählen.

Welche Dienstleister stellen die Pakete zu?  

Unsere Pakete werden von der DHL und von DPD zugestellt.

Wie viele Flaschen passen in ein Paket?  

Wir haben Paketgrößen für 6,12 und 18 Flaschen. Sollten Sie mehr als 18 Weine bestellen, erhalten Sie mehrere Pakete. Natürlich bezahlen Sie nur einmalig Versandkosten!

Wo ist meine Lieferung?  

Mit Ihrer Versandbestätigung erhalten Sie eine Nummer zur Sendungsverfolgung. Hier können Sie den Versand Ihres Pakets verfolgen.

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